Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 18.08.2012, Seite 7 / Ausland

Polizeichef von ­Norwegen tritt ab

Oslo. Der norwegische Polizeichef Oeystein Maeland hat aus der scharfen Kritik am Krisenmanagement bei dem Massaker in Oslo und Utöya die Konsequenzen gezogen und seinen Rücktritt erklärt. Er habe nicht länger den Rückhalt der Regierung gespürt, teilte Maeland am Freitag in einer Stellungnahme mit. Daher lege er mit sofortiger Wirkung seinen Posten nieder. Vier Tage zuvor hatte eine unabhängige Expertenkommission in ihrem Bericht der Polizei vorgeworfen, daß der geständige Attentäter Anders Behring Breivik vermutlich viel eher hätte gestoppt werden können.

(dapd/jW)