Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.08.2012, Seite 15 / Geschichte

Anno ... 32.Woche

1792, 10. August: Mit dem Sturm auf die Bastille war am 14. Juli 1789 damit begonnen worden, feudale Strukturen in Frankreich abzuschaffen. Nichtsdestoweniger arrangierte sich die herrschende Großbourgeoisie mit dem Bourbonenkönig Ludwig XVI. und bildete eine konstitutionelle Monarchie. Im Zusammenspiel mit dem französischen König beschlossen Österreich und Preußen, einen Krieg zu provozieren, um die alte Herrschaft wiederherzustellen. Gemeinsam mit den adligen Heerführern beschleunigt der König diesen Prozeß, so daß sich Frankreich bald mit beiden Staaten im Krieg befand. Von Ludwig XVI. bewußt herbeigeführte Niederlagen machen Millionen Franzosen deutlich, daß ein Sieg über die Angreifer nur errungen werden konnte, wenn sie den König entmachteten. Am 10. August geht das Volk unter Führung der Jakobiner auf die Straßen. Noch am selben Tag wird der Monarch, der letzte des Ancien Régime, beim Sturm auf die Tuilerien gefangengenommen. Ein neues Regierungsorgan, der Nationalkonvent, wird geschaffen, die Macht der Großbourgeoisie beschränkt.

1942, 12.–17. August: Der britische Premierminister Winston Churchill und der US-Diplomat W. Averell Harriman besprechen mit dem sowjetischen Staatschef Josef Stalin in Moskau militärische Fragen. Vor allem geht es um die Eröffnung einer zweiten Front im Westen, die Großbritannien und die USA sich seit vielen Monaten weigern zu eröffnen – und dies, obwohl die Naziwehrmacht immer mehr Waffen vom beruhigten Westen in den Osten verschieben kann, um dort den Kampf gegen die UdSSR zu verstärken. Auch dieses Mal gibt es in Moskau keine positiven Resultate: Die Westmächte erklären, daß sie die zweite Front 1942 nicht mehr eröffnen werden.


1967, 8. August: Indonesien, Malaysia, Singapur, Thailand und die Philippinen gründen die ASEAN, die Association of South East Asian Nations. Der Zusammenschluß südostasiatischer Staaten soll offiziell wirtschaftlichen Aufschwung, sozialen Fortschritt und politische Stabilität bewirken. Tatsächlich ist die Gründung von den USA motiviert, um auf diese Region mit Blick auf das sozialistische China einwirken zu können.

Mehr aus: Geschichte