-
12.07.2012
- → Inland
Schülerprotest in Bremen
Bremen. Rund 3000 Schüler und Lehrer haben am Mittwoch in Bremen für einen höheren Bildungshaushalt und gegen die kurz vor Beginn der Sommerferien bekanntgewordenen Kürzungspläne der Bremischen Bürgerschaft demonstriert. »Der verabschiedete Bildungsetat reicht weder für eine qualitativ gut ausgestattete Schule noch für die von der Koalition beschlossenen Schulentwicklungsvorhaben«, stellte der Bremer Sprecher der GEW, Harry Eisenach, fest. Der Bildungsetat sieht unter anderem vor, weniger Referendare einzustellen und keine weiteren offenen Ganztagsschulen einzurichten. Außerdem soll die beschlossene Erhöhung der Lehrerstunden für die gebundenen Ganztagsschulen verschoben werden.
(jW)
(jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland