Zum Inhalt der Seite

Klassik-Nachlaß

Das Goethe- und Schiller-Archiv in Weimar ist am Donnerstag wiedereröffnet worden. Das 1896 von Großherzogin Sophie von Sachsen-Weimar-Eisenach erbaute Gebäude war seit 2009 für rund 9,2 Millionen Euro plus Ausstattungskosten renoviert worden. Grundstock der Sammlung ist der Nachlaß Goethes. Neben dem Entwurf einer Szene aus »Faust II« sind aber auch mit Skizzen versehene Fragmente aus Büchners »Woyzeck« sowie Handschriften Schillers, Wielands, Mozarts und Beethovens zu sehen.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 06.07.2012, Seite 13, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!