Zum Inhalt der Seite

Air Berlin pocht auf Kostenersatz

Berlin. Die Fluggesellschaft Air Berlin rechnet fest mit einem Ersatz der Mehrkosten durch die Verzögerungen beim neuen Berliner Flughafen. »Wir gehen nach wie vor nicht davon aus, daß es hier finanzielle Nachteile für Air Berlin geben wird und geben kann«, sagte Firmenchef Hartmut Mehdorn am Dienstag in Berlin. Von den Verantwortlichen des Flughafenbetreibers gebe es Signale, daß man für Schäden aufkommen werde. Eine »rechtliche Zusicherung« habe Air Berlin allerdings nicht. Eine Größenordnung für die Schäden lasse sich noch nicht beziffern. In der vergangenen Woche wurde der Eröffnungstermin des Airports um mehr als neun Monate auf den 17. März verschoben.

(Reuters/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 23.05.2012, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!