Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.05.2012, Seite 2 / Inland

Asse: Wassereinbruch nicht ausgeschlossen

Remlingen. Der frühere Bundesforschungsminister Volker Hauff (SPD) ist nach eigenen Angaben hinsichtlich der Wasserzuflüsse in das Atommülllager Asse belogen worden. Bereits 1964 habe es Schriftstücke gegeben, die einen Wassereinbruch nicht ausgeschlossen hätten, sagte Hauff dem Infoblatt Asse Einblicke. »Mir und auch meinen Amtsvorgängern ist die Unwahrheit gesagt worden«, erklärte Hauff. Umweltschützer drängen Bundesumweltminister Norbert Röttgen (CDU), seine Zusagen für die Räumung des Lagers umzusetzen. »Wir haben genug von Ankündigungen und Versprechungen«, sagte Andreas Riekeberg vom Asse-2-Koordinationskreis.

(dapd/jW)