Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.04.2012, Seite 6 / Ausland

Türkei: Haftbefehle gegen Putschmilitärs

Von Nick Brauns
Ankara. Die türkische Polizei hat am Donnerstag 30 Wohnungen von hochrangigen Offizieren im Ruhestand durchsucht, die 1997 am erzwungenen Rücktritt des islamischen Regierungschefs Necmettin Erbakan beteiligt gewesen sein sollen. Gegen 31 Personen wurden durch einen mit Sondervollmachten ermittelnden Staatsanwalt Haftbefehle erlassen, darunter auch gegen den früheren Vizegeneralstabschef Cevik Bir. Am 15. Jahrestag des Putsches hatte Ministerpräsident Recep Tayyip Erdogan am 28. Februar 2012 erklärt, den Hintermännern und Unterstützern würde auch in 1000 Jahren nicht vergeben werden. Erdogans regierende islamisch-konservative AKP ging aus der 1998 verbotenen islamischen Wohlfahrtspartei von Erbakan hervor. Am 28. Februar 1997 hatte das Militär die Regierung Erbakan zum Rücktritt gezwungen.