Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 28.03.2012, Seite 5 / Inland

Kontrolle wegen Hautfarbe legal

Koblenz. Bei Personenkontrollen darf die Bundespolizei Zugreisende auch allein wegen ihres Aussehens ansprechen. Das entschied das Verwaltungsgericht Koblenz in einem am Dienstag veröffentlichten Urteil. Demnach greifen Beamte bei stichprobenartigen Kontrollen auf ihre »einschlägige grenzpolizeiliche Erfahrung« zurück und dürfen deshalb Personen auch ohne konkreten Verdacht auswählen. Ein Mann hatte geklagt, weil er auf einer Zugreise wegen seines ausländischen Aussehens kontrolliert worden war.

(dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Volker Eschen: Im Westen nichts Neues Diese Praxis habe ich auch schon im westlichen Ausland beobachtet. In den 8 Monaten, in denen ich in Paris gewohnt habe, bin ich nicht ein einziges Mal kontrolliert worden. Dagegen wurden Schwarze, No...

Mehr aus: Inland