-
06.12.2011
- → Inland
Weiter Protest gegen »Stuttgart 21«
Stuttgart. Rund 150 Gegner des Bahn-Projekts »Stuttgart 21« haben am Montag erneut die Zufahrt zur Baustelle für das sogenannte Grundwassermanagement blockiert. Die Polizei löste die Versammlung nach wenigen Stunden auf. Gegen 25 Demonstranten wurde Anzeige erstattet. Für den Abend hatte die Initiative der Parkschützer zu einer weiteren Demonstration direkt am Hauptbahnhof aufgerufen. Die CDU-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg hat die Landesregierung von Grünen und SPD am Montag aufgefordert, das Ergebnis der Volksabstimmung zum Bahnhofsneubau zügig umzusetzen. Die Bürger hätten »die Kohlen aus dem Feuer geholt« und für »Stuttgart 21« votiert, sagte der Fraktionsvorsitzende Peter Hauk am Montag in Stuttgart. Das Kabinett müsse jetzt auch die Gegner mitnehmen, um den Konflikt um den Bahnhofsneubau zu befrieden.
(dapd/jW)
(dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland