Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.12.2011, Seite 2 / Inland

Sigmar Gabriel im Amt bestätigt

Berlin. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel wurde am Montag auf dem SPD-Bundesparteitag in Berlin mit 91,6 Prozent der Delegiertenstimmen in seinem Amt bestätigt. 2009 hatte Gabriel bei seiner ersten Wahl zum Parteichef noch 94,2 Prozent erhalten. In ihren Ämtern als Vizevorsitzende bestätigt wurden die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die Sozialministerin von Mecklenburg-Vorpommern, Manuela Schwesig, Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit und Hamburgs Erster Bürgermeister Olaf Scholz. Neu in das Gremium wurde die Hamburger Bundestagsabgeordnete Aydan Özoguz gewählt, die damit als erste Politikerin mit türkischen Wurzeln einen SPD-Vorstandsvizeposten besetzt.

(dapd/jW)

Mehr aus: Inland