Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.12.2011, Seite 2 / Kapital & Arbeit

Debatte um Euro-Bonds wird schärfer

Berlin. Trotz der Ablehnung durch die Spitzen der schwarz-gelben Koalition hat die Debatte über Euro-Bonds am Wochenende an Schärfe gewonnen. EU-Kommissar Günther Oettinger stellte sich gegen seine CDU-Parteikollegen und wollte gemeinschaftliche Anleihen nicht ausschließen. Der mögliche SPD-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück nannte Euro-Bonds als eine von drei möglichen Lösungen der Krise, die Deutschland allesamt teuer zu stehen kommen würden.

Kurz vor dem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy am heutigen Montag verlangte dagegen der CSU-Chef Horst Seehofer von der Kanzlerin, nicht von den deutschen Positionen der Ablehnung von Euro-Bonds abzuweichen. (AFP/dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit