Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 03.11.2011, Seite 5 / Inland

Wagenknecht: Nicht gegen Gesine Lötzsch

Berlin. Die Linken-Politikerin Sahra Wagenknecht wird nicht mit Parteichefin Gesine Lötzsch um den Vorsitz konkurrieren. »Ich werde definitiv nicht in eine Kampfkandidatur gegen Gesine Lötzsch gehen«, sagte Wagenknecht der Berliner Zeitung vom Mittwoch. Lötzsch hatte kürzlich ungeachtet der Kritik an ihrer Amtsführung angekündigt, im kommenden Jahr erneut für den Parteivorsitz zu kandidieren. Der Kovorsitzende Klaus Ernst hat sich in dieser Frage noch nicht festgelegt.

Die Linkspartei wählt voraussichtlich im Juni 2012 ein neues Spitzenduo. Vizeparteichefin Wagenknecht erklärte, sie werde am 8. November bei der Wahl des Fraktionsvorstandes für den Posten der ersten Stellvertreterin von Fraktionschef Gregor Gysi antreten.

(AFP/jW)