Zum Inhalt der Seite

Klimapreis gesucht

Die Landeshauptstadt Potsdam will 2012 erstmals einen Klimapreis vergeben. Wie er aussehen soll – »Skulptur, Pokal oder ähnliches« –, läßt sie in einem Wettbewerb ermitteln. Bis 30.November können Skizzen eingereicht werden. Der Preis soll auf einer zehn mal zehn Zentimeter großen Bodenplatte stehen und aus nachwachsendem Material (z.B. Arboform– flüssiges Holz) reproduzierbar sein. Die maximale Höhe beträgt 30 Zentimeter, das Preisgeld 4000 Euro. (jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.11.2011, Seite 15, Natur & Wissenschaft

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!