-
02.11.2011
- → Kapital & Arbeit
Vivantis will AWO-Häuser kaufen
Berlin. Der landeseigene Krankenhaus- und Pflegeheimbetreiber Vivantes beabsichtigt, 2012 verschiedene insolvente Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt in Berlin zu kaufen. Dies teilte am Dienstag die Gewerkschaft ver.di mit, die vor dem Abbau der Stellen von knapp 35 Beschäftigten im Bereich Haustechnik, Logistik und Verwaltung warnt. Insgesamt arbeiten in den betroffenen drei Häusern 200 Personen. Die verbleibenden Beschäftigten sollen gestaffelt nach Betriebszugehörigkeit auf dreieinhalb Prozent bis fünf Prozent ihres monatlichen Gehalts bis 2016 sowie das Weihnachts- und Urlaubsgeld verzichten. (jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit