Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.11.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Draghi übernimmt EZB-Präsidentschaft

Frankfurt/Main. Der Italiener Mario Draghi hat am Dienstag den Vorsitz der Europäischen Zentralbank übernommen. Als EZB-Präsident muß er im Ringen mit den europäischen Regierungen festlegen, wie weit die Bank gehen will, um verschuldete Staaten zu retten. Wie sein Vorgänger Jean-Claude Trichet sieht Draghi die Bekämpfung der Inflation als Kernaufgabe der EZB. Er warnte in der vergangenen Woche, Italien müsse sein Schuldenproblem selbst lösen. Die »außergewöhnlichen Maßnahmen«, die die EZB ergriffen habe, seien nur vorübergehend. (dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit