-
02.11.2011
- → Kapital & Arbeit
Draghi übernimmt EZB-Präsidentschaft
Frankfurt/Main. Der Italiener Mario Draghi hat am Dienstag den Vorsitz der Europäischen Zentralbank übernommen. Als EZB-Präsident muß er im Ringen mit den europäischen Regierungen festlegen, wie weit die Bank gehen will, um verschuldete Staaten zu retten. Wie sein Vorgänger Jean-Claude Trichet sieht Draghi die Bekämpfung der Inflation als Kernaufgabe der EZB. Er warnte in der vergangenen Woche, Italien müsse sein Schuldenproblem selbst lösen. Die »außergewöhnlichen Maßnahmen«, die die EZB ergriffen habe, seien nur vorübergehend. (dapd/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Kapital & Arbeit