Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 22.09.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

US-Justiz ermittelt gegen Zürcher Bank

Zürich. Die US-Justizbehörden ermitteln gegen die Zürcher Kantonalbank (ZKB). Diese soll US-Bürgern geholfen haben, Steuern zu hinterziehen, wie Schweizer Medien am Mittwoch berichteten. Ein ZKB-Sprecher sagte der Schweizer Nachrichtenagentur SDA, das Geldinstitut sei vor wenigen Tagen von der Schweizer Finanzmarktaufsicht (Finma) über die Ermittlungen informiert worden. Noch vor zwei Wochen hatte der neue Bankratspräsident Jörg Müller-Ganz in einem Interview gesagt, er sei überzeugt, sein Institut müsse sich keiner Untersuchung stellen. Die Zeitung Tages-Anzeiger meldete, auch die Banken Credit Suisse, Wegelin und Julius Bär seien im Visier der US-Justiz.

Unterdessen vertagten das Schweizer Oberhaus die Ratifizierung eines Doppelbesteuerungsabkommens mit den USA. Der vorliegende Gesetzentwurf soll es den USA ermöglichen, Anfragen über mögliche Steuerbetrüger zu stellen, ohne genaue Gründe angeben zu müssen. (AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit