Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Mittwoch, 17. April 2024, Nr. 90
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.09.2011, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Kapitalspritze für weitere EU-Banken?

Brüssel. Weitere europäische Banken könnten in der aktuellen Schuldenkrise nach Ansicht von EU-Kommissar Joaquín Almunia Kapitalspritzen brauchen. Deshalb sollten die Sonderregeln, die staatliche Beihilfen in der Krise erleichtern, verlängert werden, forderte der für Wettbewerbspolitik zuständige Kommissar am Dienstag bei einem Auftritt in Brüssel.

Für die Banken, die den sogenannten Streßtest vom Juli nicht bestanden hatten, stehe diese Notwendigkeit schon fest. Das Krisenregime bedeute aber keinen Freibrief für Subventionen. Eine Erlaubnis durch die EU-Kommission sei weiterhin an »harte Bedingungen« geknüpft.

(AFP/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit