Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.08.2011, Seite 2 / Ausland

Afghanistan: Fünf Polizisten getötet

Kabul. Bei einem Selbstmordanschlag im Süden Afghanistans sind mindestens fünf Polizisten ums Leben gekommen. Nach Behördenangaben sprengte sich der Attentäter am Sonntag in einem Auto vor dem Sitz des Polizeichefs der Provinz Helmand in der Stadt Laschkar Gah in die Luft. Zu der Tat bekannten sich die Taliban. Neben den getöteten Polizisten seien zwölf weitere Menschen verletzt worden, sagte ein Sprecher der Provinzregierung von Helmand.

Die US-Kommandeure in Afghanistan sind nach Angaben ihres Generalstabschef Mike Mullen besorgt über mögliche Angriffe der Taliban während des nun beginnenden Ramadans. Sie befürchteten, daß Taliban-Führer versuchen könnten, während des Fastenmonats verlorenes Terrain zurückzuerobern, sagte Mullen. »Der nächste Monat wird sehr wichtig«, erklärte der US-Generalstabschef, der sich derzeit in Afghanistan aufhält.

(AFP/dapd/jW)

Mehr aus: Ausland