Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.07.2011, Seite 1 / Ausland

AU ignoriert Haftbefehl gegen Ghaddafi

Tripolis/Malabo. Der libysche Staatschef Muammar Al-Ghaddafi muß trotz eines internationalen Haftbefehls in Afrika keine Festnahme fürchten. Die Afrikanische Union (AU) forderte ihre Mitglieder auf, den vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag gegen Ghaddafi ausgestellten Haftbefehls zu ignorieren. Das Gericht in Den Haag sei »diskriminierend« und verfolge nur in Afrika begangene Verbrechen, während es solche ignoriere, die im Irak, in Afghanistan oder Pakistan von westlichen Mächten verübt würden, sagte der AU-Vorsitzende Jean Ping in der Nacht zum Samstag.

Die NATO weitete nach eigenen Angaben ihre Luftangriffe auf den von Ghaddafi kontrollierten Westen Libyens aus. Mehr als 50 militärische Ziele seien in einer Woche in der Region zerstört worden, teilte das Militärbündnis am Samstag mit. (dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Thomas Klinger: Bravo! Die AU macht das einzig Richtige. Es ist an der Zeit, diesem Kolonial- machtgehabe Den Haags demonstrativ die Gefolgschaft zu verweigern. Solange dort ganz ungeniert nur die Großmachtinteressen d...