Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.06.2011, Seite 2 / Inland

Zahnärzte kassieren noch mehr

Berlin. Patienten müssen sich auf höhere Kosten für Zahnbehandlungen einstellen. Die von der Bundesregierung erarbeitete Novelle der Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ) wird nach Einschätzung der privaten Krankenversicherung (PKV) Steigerungen von mindestens 14 Prozent mit sich bringen, wie ein Sprecher des PKV-Verbandes am Mittwoch in Berlin sagte. Grund seien neue Behandlungsmethoden, die in der bisherigen Gebührenordnung nicht enthalten seien, sowie »die allgemeine Tendenz zu höheren Gebührensätzen«, sagte der Sprecher. Durch »Honoraroptimierungen« könne es sogar zu einer Steigerung um 18 Prozent kommen.

(AFP/jW)