Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.06.2011, Seite 15 / Natur & Wissenschaft

AIDS heilen

In nicht allzu ferner Zukunft wird die Immunschwächekrankheit AIDS ein gelöstes Problem sein, erklärte der Sprecher des Kompetenznetzes HIV/AIDS, Norbert Brockmeyer, am Dienstag. »Der Weg bis zur Heilung und zu einem vollständigen Impfschutz für Nicht-Infizierte ist noch lang, aber ich bin sicher, wir werden ihn in den nächsten 20 Jahren erfolgreich gehen«, sagte der Bochumer Professor. Seit vor 30 Jahren, im Juni 1981, die ersten AIDS-Fälle bekannt und beschrieben wurden, hat sich die Lebenserwartung Infizierter deutlich verlängert. Während Infizierte früher innerhalb weniger Jahre starben, hat jemand, der sich heute im Alter zwischen 20 und 30 Jahren infiziert, laut Brockmeyer noch eine Lebenserwartung von bis zu 70 Jahren. Es gebe auch gute Ansätze für einen Impfstoff. (dapd/jW)

Mehr aus: Natur & Wissenschaft