Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.05.2011, Seite 1 / Ausland

Bundeswehrsoldaten töten Aufständische

Kundus. Nahe Kundus in Nordafghanistan haben deutsche Soldaten am Donnerstag abend zwei Aufständische erschossen. Dies teilte das Verteidigungsministerium am Freitag in Berlin mit. Ein Ministeriumssprecher sagte, die deutschen Soldaten einer Patrouille hätten das Feuer gegen Verdächtige eröffnet, die »aus kurzer Entfernung ihre Waffen im Anschlag gegen die deutsche Patrouille richteten«.

Bei einem Bombenanschlag auf eine NATO-Patrouille in Südafghanistan sind am Donnerstag sieben US-Soldaten getötet worden. Bei der Explosion in der Provinz Kandahar an der Grenze zu Pakistan starben zudem zwei afghanische Polizisten. Zu dem Anschlag bekannten sich die radikalislamischen Taliban. Ein weiterer NATO-Soldat kam beim Absturz eines Hubschraubers ums Leben.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland