Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.05.2011, Seite 6 / Ausland

Honduras: Freispruch Zelayas bestätigt

Tegucigalpa. Die honduranische Justiz hat einen Einspruch der Staatsanwaltschaft gegen die Einstellung eines laufenden Korruptionsverfahrens gegen den gestürzten Präsidenten José Manuel Zelaya abgelehnt. Dies gab der Oberste Gerichtshof am Mittwoch bekannt.Ein Berufungsgericht hatte am Montag entschieden, die Haftstrafe gegen Zelaya aufzuheben. Ermittlungen gegen ihn waren zeitgleich mit dem Militärputsch vom 28. Juni 2009 eingeleitet worden. Der Richterspruch vom Mittwoch erhöht die Chance für eine mögliche Rückkehr des legitimen Präsidenten in das zentralamerikanische Land.

(pl/jW)

Mehr aus: Ausland