Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 27.04.2011, Seite 1 / Inland

Warnschußarrest für Jugendliche?

Berlin. Bundesjustizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger (FDP) will das Jugendstrafrecht verschärfen und einen sogenannten Warnschußarrest für junge Gewalttäter ermöglichen. Das gehe aus einem Eckpunktepapier des Ministeriums für ein »Gesetz zur Verbesserung der jugendgerichtlichen Handlungsmöglichkeiten« hervor, berichtet die Passauer Neue Presse (Mittwochausgabe). Die Minsterin wolle die Verhängung des Arrests auch neben einer zur Bewährung ausgesetzten Jugendstrafe ermöglichen, berichtet die Zeitung.

Hintergrund der Pläne seien mehrere schwere Gewalttaten Jugendlicher. Am Osterwochenende hatte es einen brutalen Angriff auf einen Passanten im Berliner U-Bahnhof Friedrichstraße gegeben. (dapd/jW)