Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.04.2011, Seite 2 / Ausland

Oppositionsführer in Uganda verhaftet

Kampala. Die ugandische Polizei hat am Montag den wichtigsten Oppositionsführer des Landes, Kizza Besigye, festgenommen. Besigye habe versucht, eine Straße in Richtung der Hauptstadt Kampala zu blockieren und Widerstand gegen die Sicherheitskräfte geleistet, sagte Polizeisprecherin Judith Nabakooba. Einige Stunden später wurde der Oppositionsführer der »Anstachelung zur Gewalt« beschuldigt und in das Kasangati-Gefängnis gebracht. Besigye hatte das Wahlergebnis nicht anerkannt. Er warf Präsident Yoweri Museveni und seiner Partei Betrug vor und während der Wahl im Februar vor.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland