Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.04.2011, Seite 6 / Ausland

Syrien: Armee rückt in Hafenstadt ein

Beirut. Die syrischen Streitkräfte sind laut Augenzeugen am Montag in die strategisch wichtige Hafenstadt Banias im Nordosten des Landes eingerückt. Die Truppen seien mit Lastwagen und Jeeps in die Stadt vorgerückt und hätten an wichtigen Gebäuden und Kreuzungen Stellung bezogen, sagte ein Augenzeuge aus Banias in einem Telefonat mit der Nachrichtenagentur AP. Aus Sorge vor weiteren Kämpfen seien Schulen und die meisten Geschäfte geschlossen worden. Am Tag zuvor waren in Banias bei einem Schußwechsel zwischen Soldaten und Regierungsgegnern laut Augenzeugen und Menschenrechtsaktivisten mindestens vier Demonstranten getötet und Dutzende weitere verletzt worden.

(dapd/jW)

Mehr aus: Ausland