Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2011, Seite 4 / Inland

Verfahren gegen ­Kriminalbeamten

Düsseldorf. Seit Donnerstag muß sich ein 53jähriger Kriminalbeamter des Polizeipräsidiums Düsseldorf wegen Bestechlichkeit, Verrat von Dienstgeheimnissen, Unterschlagung und Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz vor Gericht verantworten. Für die Weitergabe von Polizeiinterna soll der Polizist von einem mitangeklagten Anlageberater Börsentips und Aktien zu Vorzugspreisen erhalten haben.

Der Angeklagte ist vorläufig vom Dienst suspendiert, gegen ihn läuft ein Disziplinarverfahren. Laut Staatsanwaltschaft soll er in insgesamt 13 Fällen in der polizeilichen Datenbank nachgesehen haben, ob unter anderem gegen den Mitangeklagten Ermittlungen laufen. Darüber hinaus geht die Staatsanwaltschaft davon aus, daß er 20 Schuß Munition unterschlagen hat. Außerdem soll bei einer Durchsuchung im Tresor des Beamten Marihuana gefunden worden sein.

(dapd/jW)