Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 25.03.2011, Seite 1 / Inland

Bundeswehrreform verabschiedet

Berlin. Der Bundestag hat am Donnerstag das sogenannte Wehrrechtsänderungsgesetz beschlossen. Mit dem neuen Gesetz wird die Bundeswehr deutlich verkleinert und die Wehrpflicht ausgesetzt. Von derzeit 250000 Soldaten soll die Truppenstärke auf 185000 reduziert werden. 15000 davon sollen sogenannte freiwillig Wehrdienstleistende sein. Über eine damit einhergehende Schließung von Standorten soll aber erst in der zweiten Jahreshälfte entschieden werden.

Zudem wurde die Einrichtung eines Bundesfreiwilligendienstes beschlossen, der in Zukunft den Zivildienst ersetzen soll. Jährlich sollen hierfür 35000 Stellen vergeben werden. Sozialverbände hatten Kritik geäußert, da sie fürchten, daß die Zahl der Freiwilligen nicht ausreicht, um den durch den Wegfall des Zivildienstes entstehenden Personalmangel zu kompensieren.

(AFP/dapd/jW)