Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 12.03.2011, Seite 6 / Ausland

Pakistan und Indien testen Raketen

Islamabad/Neu-Delhi. Die verfeindeten Nachbarländer Pakistan und Indien haben am Freitag nach offiziellen Angaben atomwaffenfähige Kurzstreckenraketen getestet. In Pakistan wurde ein Flugkörper des Typs Hataf 2 von einem nicht näher genannten Ort abgefeuert, wie die pakistanischen Streitkräfte mitteilten. Die Kurzstreckenrakete hat eine Reichweite von 180 Kilometern. Unterdessen wurde in Indien nach Angaben des Verteidigungsministeriums erfolgreich eine Rakete vom Typ Dhanush getestet, die ebenfalls für einen Atomangriff geeignet ist. Die Kurzstreckenrakete sei von einem Kriegsschiff in der Bucht von Bengalen vor der Küste des östlichen Unionsstaats Orissa abgefeuert worden, sagte Sprecher Sitanshu Kar.

(dapd/jW)