Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 18. April 2024, Nr. 91
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.03.2011, Seite 3 / Schwerpunkt

Neuerscheinung: Der Märchenprinz

Ein Jahr lang haben die FAZ-Redakteure Markus Wehner und Eckhart Lohse an einer Biographie über Karl-Theodor zu Guttenberg gearbeitet. Sie ging im vergangenen Monat in Druck, bevor des Ministers Kopierqualitäten ruchbar wurden, »KT« also noch Star im Politiktheater und Medienzirkus war. Am Montag abend stellten die beiden ihren bei Droemer erschienen Band im Ballsaal des Berliner Nobelhotels Adlon der versammelten Hauptstadtpresse vor – die Stimmung gedrückt, waren die Stunden des neuen deutschen Hoffnungsträgers doch gezählt. »Kritisch, aber fair« wolle ihr Buch sein, bekundeten Wehner und Lohse. Es ist bisweilen vor allem auch von schön zu lesendem Spott. In der Einleitung »Deutschland findet den Superstar« heißt es über einen Auftritt des fränkischen Freiherrn im Konrad-Adenauer-Haus unter »Hell’s Bells«-Klängen von AC/DC: »Unter dem hämmernden Rhythmus teilt sich die Schar der vielleicht 200 von der Jungen Union geladenen Gäste wie einst das Rote Meer beim Auszug Mose aus Ägypten, und hindurch schreitet der Bundesminister der Verteidigung.« Am Ende ist der messiasgleiche Shootingstar – »der Märchenprinz, auf den die Deutschen gewartet haben« – ein Kleiderständer: »Ob in Kampfuniform und mit Pilotenbrille im Bundeswehrtransporter, ob in legerer englischer Freizeitkleidung, in Kaschmirjacke und Freizeithose am Hindukusch, im Smoking in Bayreuth, in der Montur eines Jet-Piloten oder im Rollkragenpulli– Guttenberg sieht immer so perfekt aus, als sei seine Kleidung gerade für ihn gemacht.« Die knapp 400 Seiten und gut 200 Fußnoten zählende Biographie (plus 32seitiger Bilderstrecke) kolportiert auch Guttenbergs Lebensmaxime: »Ich habe es immer geschafft, mit relativ geringem Aufwand relativ weit zu kommen.«

Die zweite, bereits in Druck gegebene, um die Plagiatsaffäre aktualisierte Auflage, endet laut Verlag mit dem Ausblick, man kann auch sagen, mit der Drohung: »Ganz gleich, wie die Sache ausgehen wird: Die Geschichte von Guttenberg und den Deutschen ist noch nicht zu Ende.« (rg)


Eckart Lohse/Markus Wehner: Guttenberg - Biographie. Droemer Verlag, München 2011, 416 Seiten, 19,99 Euro

Mehr aus: Schwerpunkt