Zum Inhalt der Seite

Realeinkommen um vier Prozent gesunken

Düsseldorf. Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung kritisiert, daß sich trotz des realen Einkommenszuwachses im vergangenen Jahr die Ungleichheit bei der Verteilung dert Einkünfte im zurückliegenden Jahrzehnt vergrößert habe. Die Realeinkommen der Beschäftigten seien zwischen 2000 und 2010 sogar um vier Prozent gesunken, weil die Inflation höher gewesen sei als die Lohnteigerungen. Die per Tarif geregelten Gehälter lagen demnach am Ende des Jahrzehnts real sieben Prozent höher als am Anfang. Allerdings seien auch die Tariflöhne hinter dem Anstieg von Preisen und Produktivität zurückgeblieben.

(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 04.02.2011, Seite 2, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen