- → Inland
Realeinkommen um vier Prozent gesunken
Düsseldorf. Die gewerkschaftsnahe Hans-Böckler-Stiftung
kritisiert, daß sich trotz des realen Einkommenszuwachses im
vergangenen Jahr die Ungleichheit bei der Verteilung dert
Einkünfte im zurückliegenden Jahrzehnt
vergrößert habe. Die Realeinkommen der
Beschäftigten seien zwischen 2000 und 2010 sogar um vier
Prozent gesunken, weil die Inflation höher gewesen sei als die
Lohnteigerungen. Die per Tarif geregelten Gehälter lagen
demnach am Ende des Jahrzehnts real sieben Prozent höher als
am Anfang. Allerdings seien auch die Tariflöhne hinter dem
Anstieg von Preisen und Produktivität
zurückgeblieben.
(dapd/jW)
(dapd/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
