Zum Inhalt der Seite

Bürgerinitiativen ­gegen Windkraft

Potsdam. Ein Bündnis aus 19 Bürgerinitiativen wehrt sich gegen den Bau von Windrädern in Brandenburger Naturschutzgebieten. In einem am Montag veröffentlichten Brief an Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD) kündigte die Initiative an, eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gegen einen entsprechenden Erlaß der Landesregierung zu erwägen. Sie vernichte Fauna und Flora und zerstöre »nach und nach die Lebensmöglichkeiten von uns Menschen«, kritisierten die Windrad-Gegner. Brandenburg dürfe nicht ausschließlich auf einen Energiestandort reduziert werden.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 21.12.2010, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!