Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 21.12.2010, Seite 5 / Inland

Bürgerinitiativen ­gegen Windkraft

Potsdam. Ein Bündnis aus 19 Bürgerinitiativen wehrt sich gegen den Bau von Windrädern in Brandenburger Naturschutzgebieten. In einem am Montag veröffentlichten Brief an Landtagspräsident Gunter Fritsch (SPD) kündigte die Initiative an, eine Klage vor dem Europäischen Gerichtshof gegen einen entsprechenden Erlaß der Landesregierung zu erwägen. Sie vernichte Fauna und Flora und zerstöre »nach und nach die Lebensmöglichkeiten von uns Menschen«, kritisierten die Windrad-Gegner. Brandenburg dürfe nicht ausschließlich auf einen Energiestandort reduziert werden.

(dapd/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Lutz Ebers-Lehmann: Wer finanziert diese "BI"? Wer finanziert diese "BI"? Interessant wäre doch einmal, zu recherchieren, wer diese "Bürgerinitiativen" finanziert. Ich könnte wetten, das es sich dabei um die Energiekonzerne handelt. Zumindest w...