Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.10.2010, Seite 6 / Ausland

Deutschland ist im Sicherheitsrat

New York. Deutschland ist ab 2011 zwei Jahre lang im UN-Sicherheitsrat vertreten. Bei der Abstimmung der UN-Vollversammlung in New York erhielt die Bundesrepublik am Dienstag bereits im ersten Wahlgang die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit für einen nichtständigen Sitz. Neben Deutschland wurden auch Portugal, Südafrika, Indien und Kolumbien für zwei Jahre in den Sicherheitsrat gewählt. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) sagte am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin, die Bundesregierung wolle sich für eine Reform des Gremiums einsetzen. Langfristiges Ziel sei eine Neuordnung der Vereinten Nationen, »verbunden mit dem Vorschlag, daß die Europäische Union einen Sitz im Sicherheitsrat bekommt.« (AFP/jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Sebastian Obst: Wir sind wieder wer! Wir sind wieder wer! Wenn ich den Schönling von Merkels Gnaden richtig verstanden habe, wird Deutschland seine 2-Jahres-Frist nutzen, eine "Reform" zu betreiben, um einen ständigen Sitz zu ergatter...

Mehr aus: Ausland