Zum Inhalt der Seite

Deutschland ist im Sicherheitsrat

New York. Deutschland ist ab 2011 zwei Jahre lang im UN-Sicherheitsrat vertreten. Bei der Abstimmung der UN-Vollversammlung in New York erhielt die Bundesrepublik am Dienstag bereits im ersten Wahlgang die nötige Zwei-Drittel-Mehrheit für einen nichtständigen Sitz. Neben Deutschland wurden auch Portugal, Südafrika, Indien und Kolumbien für zwei Jahre in den Sicherheitsrat gewählt. Bundesaußenminister Guido Westerwelle (FDP) sagte am Mittwoch im ARD-Morgenmagazin, die Bundesregierung wolle sich für eine Reform des Gremiums einsetzen. Langfristiges Ziel sei eine Neuordnung der Vereinten Nationen, »verbunden mit dem Vorschlag, daß die Europäische Union einen Sitz im Sicherheitsrat bekommt.« (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 14.10.2010, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.