Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.10.2010, Seite 2 / Ausland

Iran räumt Spionage in Atomanlagen ein

Teheran. Der Iran hat erstmals Spionage in seinen Atomanlagen eingeräumt. Der Chef der iranischen Atomenergiebehörde, Ali Akbar Salehi, sagte nach einem Bericht der halbamtlichen Nachrichtenagentur Fars vom Samstag, Mitarbeiter seien mit dem Versprechen einer besseren Bezahlung dazu gebracht worden, Geheimnisse an den Westen zu verraten. Mit stärkeren Sicherheitsvorkehrungen und Vergünstigungen für die Mitarbeiter sei das Problem behoben worden, erklärte Salehi. So sei der Zugang zu Informationen für die Mitarbeiter beschränkt worden. Inzwischen sei es praktisch unmöglich, daß noch Informationen durchsickerten, zitierte Fars Salehi. In welchem Zeitraum die Spionage stattgefunden haben soll, wurde nicht mitgeteilt. (dapd/jW)