Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 17.09.2010, Seite 4 / Inland

Steinbach sorgt für neuen Eklat

Berlin. Die Präsidentin des »Bundesverbandes der Vertriebenen«, Erika Steinbach, hat für einen neuen Eklat im Verhältnis zu Polen gesorgt. Die CDU-Politikerin beschimpfte den früheren polnischen Außenminister Wladyslaw ­Bartoszewski am Donnerstag im ARD-Morgenmagazin und warf ihm vor, er habe »einen schlechten Charakter«. Sie habe dem heutigen Deutschland-Beauftragten der polnischen Regierung »sehr bewundert« und vor Jahren »herzliche Briefe« geschrieben, aber nie eine Antwort erhalten, sagte sie. In der vergangenen Woche hatte Steinbach gesagt, sie könne es »leider nicht ändern, daß Polen bereits im März 1939 mobilgemacht hat«.

(AFP/jW)