Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.09.2010, Seite 4 / Inland

Gas und Strom werden teurer

München/Berlin. Pünktlich zu Beginn der Heizperiode steigen die Gaspreise in Deutschland teils kräftig an. Wie das Online-Vergleichsportal »Check 24« am Mittwoch mitteilte, planen 61 Gasversorger zum Oktober oder November eine Erhöhung ihrer Grundversorgungstarife um durchschnittlich neun, in Einzelfällen sogar mehr als 19 Prozent. Es gebe allerdings auch Entlastungen der Kunden um durchschnittlich sechs Prozent bei insgesamt 54 Gasanbietern. Claudia Kemfert, Energieökonomin beim Deutschen Institut für Wirtschaftsforschung, forderte eine Senkung der Verbraucherpreise. »Der Endkundenpreis für Privatkunden in Deutschland liegt rund 30 Prozent über dem Mittelwert der Europäischen Union«, sagte sie in Berlin.

Auch beim Strompreis müssen einige Kunden in Zukunft wieder mehr bezahlen. Bislang planen den Angaben des Vergleichsportals zufolge sechs Versorger Strompreiserhöhungen von durchschnittlich sechs Prozent. Betroffen seien Kunden von Stadtwerken in Bayern, Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Thüringen.(dapd/jW)