Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.09.2010, Seite 4 / Inland

US-Häftling kommt nach Hamburg

Hamburg. Hamburgs Innensenator Heino Vahldieck (CDU) rechnet noch im September mit der Ankunft eines der für die Aufnahme in Deutschland avisierten Häftlinge aus dem US-Gefangenenlager Guantanamo auf Kuba. Einen genauen Zeitpunkt für das Eintreffen des 34jährigen Ayman Muhammad Ahmad S. gebe es jedoch noch nicht. »Das wird eine Sache von wenigen Stunden sein und geschieht dann Knall auf Fall«, sagte Vahldieck am Montag in Hamburg.

S. ist einer von zwei Guantanamo-Häftlingen, deren Aufnahme in Deutschland »aus humanitären Gründen« Bundesinnenminister Thomas de Maiziere im Juli angekündigt hatte. (dapd/jW)