Zum Inhalt der Seite

Duisburgs OB bleibt im Amt

Duisburg. Die geplante Abwahl des Duisburger Oberbürgermeisters Adolf Sauerland (CDU) wegen des Unglücks beim Technofestival Love Parade gescheitert. Bei einer Sondersitzung des Stadtrats sprachen sich am Montag zwar 41 Mitglieder des Rates für die Abwahl aus, 28 stimmten dagegen. Die notwendige Zweidrittelmehrheit für eine Abwahl wurde aber nicht erreicht. Sauerland kann damit im Amt bleiben. Der Oberbürgermeister steht seit Wochen in der Kritik, weil der Stadt Versäumnisse bei der Vorbereitung der Love Parade vorgeworfen werden. Zudem wird kritisiert, daß Sauerland sich nach dem Unglück, bei dem 21 Menschen starben und mehr als 500 verletzt wurden, nicht der Verantwortung stellte und zurücktrat.

(dapd/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 14.09.2010, Seite 5, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!