Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.09.2010, Seite 5 / Inland

Seehofer jetzt doch gegen Wehrpflicht

Berlin. CSU-Chef Horst Seehofer verzichtet jetzt doch auf seine Forderung nach einem Festhalten an der Wehrpflicht. Der bayerische Ministerpräsident wandte sich am Wochenende aber gegen den Eindruck, daß sein Kurswechsel auf Druck von Verteidigungsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) und dessen zahlreichen Unterstützern zustandegekommen ist. Grund sei vielmehr eine »Sicherheitsanalyse der Bundesregierung« von Ende August. Im Gegensatz zu Guttenberg lehnte es Seehofer ab, nun lediglich für eine Aussetzung der Wehrpflicht einzutreten – er sei vielmehr für ihre Abschaffung, sagte er dem Spiegel.

(dapd/jw)