Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.09.2010, Seite 1 / Inland

Ex-Telekom-Mann gesteht Bespitzelung

Bonn. Der frühere Sicherheitschef der Telekom hat vor Gericht die Bespitzelung Dutzender Aufsichtsräte, Gewerkschafter und Journalisten eingeräumt. Zum Auftakt des Prozesses um die Spitzelaffäre bei der Telekom vor dem Bonner Landgericht am Freitag gab Klaus-Dieter T. zu, die Ausspähung der Telefonverbindungsdaten in den Jahren 2005 und 2006 veranlaßt zu haben. Mit T. sitzen zwei weitere ehemalige Telekom-Beschäftigte auf der Anklagebank.

Nach Darstellung von T. waren die Umstände der Datenerhebung spätestens ab September 2005 auch der Konzernspitze bekannt und wurden nicht beanstandet. Die Staatsanwaltschaft wirft den Angeklagten Verstöße gegen das Bundesdatenschutzgesetz und Verletzung des Fernmeldegeheimnisses vor.

(apn/jW)