Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.07.2010, Seite 1 / Ausland

Afghanistan: Tote bei Angriff der Taliban

Kandahar. Bei einem Autobombenanschlag und einer anschließenden Schießerei zwischen Angreifern und Sicherheitskräften in der südafghanischen Stadt Kandahar sind neun Menschen getötet worden. Ziel des Angriffs am Dienstag abend war nach Behördenangaben das Hauptquartier einer Eliteabteilung der Polizei. Die Taliban bekannten sich zu dem Überfall. Zunächst sprengte nach NATO-Angaben ein Selbstmord­attentäter sein Auto am Eingang zu dem Gelände in die Luft, anschließend eröffneten Aufständische das Feuer mit Maschinengewehren und Granaten. Dabei kamen laut ­NATO drei US-Soldaten, fünf zivile Arbeiter und ein Polizist ums Leben. Ein Taliban-Sprecher erklärte, 13Soldaten der internationalen Truppe und acht afghanische Sicherheitskräfte seien getötet worden. (apn/jW)