Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 15.07.2010, Seite 6 / Ausland

Polizisten nach »Katrina« angeklagt

Washington. Fünf Jahre nach dem Hurrikan »Katrina« müssen sich sechs Polizisten aus New Orleans vor Gericht verantworten, weil sie auf unbewaffnete Opfer der Flutkatastrophe geschossen oder die Taten später vertuscht haben sollen. Gegen die Männer sei Anklage erhoben worden, teilte das Justizministerium am Dienstag (Ortszeit) in Washington mit. Durch die Schüsse wurden zwei Menschen getötet und vier verletzt. Gegen vier der Beamten wurde Anklage erhoben, weil sie auf Menschen geschossen haben sollen, die vor den Wassermassen zu fliehen versuchten. Den vier Beamten droht lebenslange Haft oder sogar die Todesstrafe. (AFP/jW)