Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 15.07.2010, Seite 6 / Ausland

USA übergeben Gefangene an Irak

Bagdad. Die USA haben dem Irak 55 Mitglieder der früheren Regierung Saddam Husseins übergeben, darunter auch den einstigen stellvertretenden Ministerpräsidenten Tarik Asis. Die Überstellung der Gefangenen sei in den vergangenen drei Tagen abgewickelt worden, sagte der stellvertretende irakische Justizminister Buscho Ibrahim am Mittwoch der Nachrichtenagentur AP. Die Mitteilung erfolgte einen Tag bevor die amerikanischen Truppen Camp Cropper verlassen, das letzte von ihnen geleitete Gefangenenlager im Irak. US-Behörden bestätigten am Mittwoch die Übergabe einiger Gefangener, wollten sich aber nicht zu deren Identität äußern. (apn/jW)