Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 30.12.2009, Seite 4 / Inland

Anschlag auf Jobcenter in Berlin

Berlin. Unbekannte haben am Dienstag morgen einen Brandanschlag auf das Jobcenter in Berlin-Lichtenberg verübt. Die Täter warfen einen Brandsatz gegen die Drehtür am Eingang. Dabei splitterte das Glas und ein Dichtgummi geriet in Brand. Menschenleben waren nicht in Gefahr. Da ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden kann, übernahm der polizeiliche Staatsschutz die Ermittlungen.

Auf dem Gelände eines privaten Busunternehmens im Ortsteil Johannisthal sei am Dienstag morgen zudem festgestellt worden, daß unbekannte Täter an 23 Bussen Scheiben eingeworfen hatten, sagte ein Berliner Polizeisprecher. Im Innenraum mehrerer Fahrzeuge wurde zudem Schaum aus Feuerlöschern versprüht. Auch bei drei Pkw und einem Gebäude des Unternehmens am Groß-Berliner Damm wurden Scheiben eingeworfen. Auch in diesem Fall könne ein politischer Hintergrund nicht ausgeschlossen werden, so der Polizeisprecher. Möglich sei aber auch, daß es sich um Vandalismus handele.


(ddp/jW)