Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 30.12.2009, Seite 12 / Feuilleton

Strukturiert

Mit einer zweitägigen Eröffnungsfeier beginnt am 9. Januar im Ruhrgebiet das »Kulturhauptstadt-Jahr«. Etwa 2500 Veranstaltungen werden in den 53 Städten der Region folgen. Auch nach der Industriegesellschaft müssen die Menschen beschäftigt werden. »Wandel durch Kultur– Kultur durch Wandel« lautet der Zauberspruch, mit dem die Ruhr.2010 GmbH operiert. Ihr Etat beträgt 62,5 Millionen Euro. Geschäftsführer ist seit April 2007 Fritz Pleitgen, bis dato Intendant des WDR. »Das heutige Ruhrgebiet ist wahrscheinlich die unbekannteste und am meisten unterschätzte Region Europas«, sagte er einmal. Das Kulturhauptstadt-Jahr sei »nicht als ganzjähriges Festival mit Schlußfeuerwerk« angelegt, »sondern als hochkarätiges Entwicklungsprogramm«. Ziel sei es, »strukturelle Veränderungen in der Region« anzustoßen. Es geht also um Strukturen, oha! Im Fragebogen des FAZ-Magazins gab Pleitgen einmal »Rastlosigkeit« als Hauptcharakterzug an. (ddp/jW)

Mehr aus: Feuilleton