Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.11.2009, Seite 12 / Feuilleton

Krawczyk über alles

Am Montag bei Köhlers. Als der Bundespräsident den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland an »12 Gegner des DDR-Unrechts« (Welt) verlieh, sorgte das Bürgerrechtlerduo Stephan Krawczyk/Freya Klier für den zünftigen musikalischen Rahmen und zwar mit »Nachdenklichkeitslyrik im epigonalen Biermannstil« (ebenda). Und zum Abschluß sollte Krawczyk bitte die Nationalhymne singen. Frank und frei begann er mit »Deutschland, Deutschland«, um »dann verwirrt dreinblickend innezuhalten, als er feststellte, daß niemand einstimmen wollte« wie die Welt protokollierte. Der Bundespräsident unternahm daraufhin eine »freundliche Korrektur« und sagte dem wohl nicht besonders satirisch oder gar ideologiekritisch aufgelegten Barden: »Die dritte Strophe, bitte«. (jW)

Leserbriefe zu diesem Artikel:

  • Konstantin Brandt: Die vielseitige Frau Klier Freya Klier empfiehlt sich für dieserart Veranstaltungen der DDR-Hasser besonders durch ihre "tragende " Rolle ( Tabletts, Kaffeekannen u.a.m. ) in der DDR- Kundschafterserie " Das unsichtbare Visier"...

Mehr aus: Feuilleton