Zum Inhalt der Seite

Brotlos in Brandenburg

Die bildenden Künstler in Brandenburg befinden sich nach Angaben von Kulturministerin Johanna Wanka (CDU) in finanziellen Nöten. Fast ein Fünftel sei arbeitslos gemeldet, teilte die Ministerin auf eine parlamentarische Anfrage mit. Viele andere erzielten lediglich Einkünfte, »die sich um die Geringfügigkeitsgrenze bewegen«. Nach Angaben der Ministerin leben derzeit etwas mehr als 900 bildende Künstler in Brandenburg. Davon sind rund 250 im Verband bildender Künstler organisiert. 2004 gab es knapp 800 bildende Künstler in der Mark. Mehr als 900 dürften es laut Wanka nicht werden, da viele bereits das Rentenalter erreicht hätten. Der Verkauf ihrer Werke brachte den Künstlern im vergangenen Jahr im Schnitt 7200 Euro ein, gab die Ministerin an. Im Jahr 2004 lag die Summe bei 6900 Euro. (ddp/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 18.05.2009, Seite 12, Feuilleton

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!