Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.03.2009, Seite 5 / Inland

Halber Kinderbonus für Alleinerziehende

München. Alleinerziehenden steht vom Kinderbonus in Höhe von 100 Euro einem Zeitungsbericht zufolge nur die Hälfte zu. Die restlichen 50 Euro seien nicht für ihr Kind gedacht, sondern für den anderen Elternteil, berichtete die Süddeutsche Zeitung am Dienstag. Die Regelung stehe im Kleingedruckten des Gesetzes, das der Bundestag im Februar verabschiedet hatte. Der Kinderbonus, der im Rahmen der Konjunkturprogramme der Bundesregierung beschlossen wurde, soll im April ausgezahlt werden. In der Gesetzesbegründung steht laut SZ die Klausel, daß er auf den Unterhaltsanspruch des Kindes anzurechnen ist. Das bedeute, daß eine alleinerziehende Mutter zwar den kompletten Bonus erhalte, der Vater aber das Recht habe, seine Unterhaltszahlung einmalig um 50 Euro zu kürzen.

(AFP/jW)