Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 16.03.2009, Seite 5 / Inland

Freie Wähler voll für Köhler

München/Ingolstadt. Die Freien Wähler (FW) in Bayern wollen bei der Bundespräsidentenwahl geschlossen für Amtsinhaber Horst Köhler stimmen. Die FW-Landtagsabgeordnete und frühere CSU-Rebellin Gabiele Pauli will deshalb an der Wahl am 23. Mai nicht teilnehmen. »Wenn von mir erwartet wird, daß ich Horst Köhler wähle, dann fahre ich nicht nach Berlin«, sagte Pauli, die Sympathie für die SPD-Kandidatin Gesine Schwan geäußert hatte.

CSU-Chef Horst Seehofer kommentierte am Samstag in Ingolstadt, Pauli sei nun »demaskiert worden«. Sie habe Schwan »mit Hilfe der Kommunisten« wählen wollen. Die zehn FW-Stimmen könnten bei der Bundespräsidentenwahl entscheidend sein.

(ddp/jW)